Metropolis Metropolis Metropolis
Di, 22.5.2018

20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal Tickets € 10.00 | 17.00 | 36.00 | 52.00 | 57.00 Weitere Informationen zum Ticketkauf

Film & Musik: »Metropolis«

Fritz Langs Stummfilm »Metropolis« von 1927 gilt nicht nur als einer der ersten Science-Fiction-Filme der Geschichte, er wurde auch als erster Film überhaupt ins Weltdokumentenerbe der Unesco aufgenommen. Mehr als verdient, denn Lang setzte mit seinem dystopischen Epos über die ausgeprägte Zweiklassengesellschaft in einer futuristischen Großstadt ästhetische und technische Maßstäbe, die bis heute beeindrucken. Erst 2010 konnten die einst vernichteten Teile der Originalversion rekonstruiert werden. Zu dieser spektakulären Langfassung hat der argentinische Dirigent und Komponist Martin Matalon eine eigene Filmmusik geschrieben, die er beim Musikfest mit dem Ensemble Modern live zum Film präsentiert.

Künstler

Ensemble Modern

Dirigent Martin Matalon

Norbert Ommer Klangregie

Programm

Stummfilm und Livemusik
Film: Metropolis (R: Fritz Lang, D 1927)

Martin Matalon
Musik zu »Metropolis« / Regie: Fritz Lang, D 1926

Veranstalter

HamburgMusik gGmbH