Barbara Hannigan Barbara Hannigan Barbara Hannigan © Marco Borggreve
Mi, 29.5.2019 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal Tickets € 12.00 | 25.00 | 48.00 | 67.00 | 78.00 Weitere Informationen zum Ticketkauf

The Rake's Progress

Dass Barbara Hannigan nicht nur zu den besten Sängerinnen ihres Faches zählt, sondern auch eine fulminante Dirigentin ist, konnte das Publikum in der Elbphilharmonie schon erleben. Mit Igor Strawinskys »The Rake’s Progress« übernimmt sie nun erstmals die musikalische Leitung einer Oper – keine zufällige Wahl, denn es ist die erste, die sie selbst auf der Bühne gesungen hat. Sie erzählt vom Fall des Anti-Helden Tom Rakewell, der nach dem Tod seines Vaters ein ausschweifendes Leben führt und sein Erbe in Bordellen und Spielhöllen verprasst. Gespickt mit schillernden Figuren und zahlreichen Anklängen an die Musikgeschichte schuf Strawinsky einen Meilenstein des modernen Musiktheaters, den Hannigan nun mit dem ihr eng vertrauten Orchester Ludwig und handverlesenen Absolventen ihrer Nachwuchsförderstiftung zum Abschluss des Musikfests auf die Bühne bringt.

Künstler

Ludwig

Capella Amsterdam Chor

Equilibrium Artists:

Sofie Asplund Anne Trulove

Gyula Rab Tom Rakewell

Marta Świderska Baba the Turk

James Way Sellem

Doug Williams Nick Shadow

Erik Rosenius Father Trulove

Dirigentin Barbara Hannigan

Programm

Igor Strawinsky
The Rake's Progress / Oper in drei Akten

Konzertante Aufführung in englischer Sprache

Einführung am Mi, 29.5.2019 19:00 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg / Großer Saal

Veranstalter

HamburgMusik gGmbH